Mit viel Erfahrung und Know-how leitet Marc Alain Schmied die Hauptagentur AXA Horgen. Für den versierten Versicherungsspezialisten steht die gute Betreuung seiner Kunden im Vordergrund – sei es aufgrund der aktuellen Situation via Online-Service oder im persönlichen Kontakt. Gerade jetzt ist sein Ziel: Noch näher beim Kunden, noch kompetenter beraten und noch bessere erreichbar sein.
Marc Alain Schmied, Sie sind Hauptagent der AXA Horgen. Wie ist Ihr Werdegang, kennen Sie das Versicherungs-Business schon länger?
Marc Alain Schmied: Seit rund vier Jahren arbeitet ich bei der AXA in der Versicherungsberatung. Hier schätze ich den direkten Kundenkontakt ganz besonders. Nach meiner Lehre auf einem zürcherischen Notariat sammelte ich erste Führungserfahrung im Hypothekarbereich einer Grossbank und gelangte dann zur AXA.
Wie lange gibt es die Agentur AXA Horgen schon und welche Gebiete umfasst sie?
Die AXA ist schon seit mehreren Jahrzenten in Horgen vertreten. Wir sind für unsere Kunden in Gemeinden Horgen inklusive Hirzel und Oberrieden zuständig, betreuen aber auch viele Kunden ausserhalb dieser Gemeinden.
Das Angebot der AXA-Versicherungen ist sehr breitgefächert und reicht über Wohnen und Eigentum, Fahrzeuge und Reisen bis hin zu Vorsorge und Vermögen sowie Rechtsschutz. Welche Versicherungsbereiche beschäftigen Ihre Kunden am meisten?
Aufgrund der aktuellen Situation stehen hauptsächlich die Themen Gesundheit, Existenzsicherung und Vorsorge in Fokus unserer Kundinnen und Kunden. Die Gesundheits- und Altersvorsorge waren bei AXA schon immer zentrale Themen, deshalb haben wir auch bereits vor der Krise neue, innovative und der Zeit angepasste Produkte lanciert. Damit sind wir jetzt am Puls der Zeit.
Wie behalten Ihre Kunden im Versicherungs-Dschungel die Übersicht. Welche Versicherungen sind notwendig, welche braucht es nicht unbedingt?
Es ist in der Tat eine kleine Herausforderung, sich zwischen all den verschiedenen Produkten zurecht zu finden. Deshalb ist das A und O die persönliche Betreuung der Kunden, um mit ihnen individuell auf sie abgestimmte Lösungen zu erarbeiten.
Das Coronavirus bringt viele neue Fragen zu Versicherungsdeckungen. Was sind diesbezüglich die häufigsten Anliegen Ihrer Kundinnen und Kunden?
Wir beschäftigen uns coronabedingt zurzeit nebst Fragen zu Versicherungsdeckungen auch mit Anliegen rund um den Rechtsschutz. Ein grosses Thema ist ebenso die Reiseversicherung. Hier unterstützen wir unsere Kunden nicht nur finanziell bei der Annullation der Reise, sondern helfen auch bei einer Umbuchung oder bei Fragen rund um die aktuelle Reisesituation.
Ein grosses Thema – gerade im Zusammenhang mit der aktuellen Situation – sind die steigenden Gesundheitskosten. Die Krankenkassen-Prämien steigen ins Unermessliche. Beschäftigt das Ihre Kunden auch und wie begegnen Sie dieser Problematik?
Wir alle haben die letzten Monate erfahren, wie wichtig ein funktionierendes und solides Gesundheitssystem ist. Dabei ist essenziell, dass wir die Waage zwischen Kostenersparnissen und guten Leistungen halten können. Über die Hälfte der Schweizer Bevölkerung findet ihre Krankenkasse zu teuer, aber weniger als zehn Prozent tun etwas dagegen. Und genau hier wollen wir unsere Kunden unterstützen. Mit der Kranken-Zusatzversicherung bei der AXA suchen wir für unsere Kunden das passende Angebot und übernehmen für sie kostenlos den Wechsel in die Grundversicherung. Damit spart sich der Kunde nicht nur die Zeit bei der Angebotssuche, sondern auch die gesamte Administration. Mit dem Wechsel sparen unsere Kunden im Durchschnitt bis zu 500 Franken, Familien sogar bis 2000 Franken. Dieser kostenlose Wechselservice stösst bei uns auf grosse Nachfrage, vor allem bei preisbewussten Kundinnen und Kunden. Aus diesem Grund arbeiten auf der Agentur in Horgen auch Spezialisten für die Bereiche Vorsorge und Krankenkasse, damit wir unsere Kunden in diesem komplexen Gebiet noch kompetenter beraten können.
Ist es finanziell günstiger, wenn man alles unter einem Dach – in Ihrem Fall bei der AXA – versichert hat?
Unsere Produkte wurden so entwickelt, dass sie sich gegenseitig ergänzen und perfekt harmonieren. Kundentreue wird bei uns grossgeschrieben und entsprechend belohnt. Dabei profitieren unsere Kunden von Kombi-Rabatten und haben einen Ansprechpartner für alle Policen. Je mehr Geschäfte in einer Hand sind, desto effizienter können wir die einzelnen Schadenfälle erledigen.
Die Digitalisierung macht auch vor den Versicherungen keinen Halt und ist gerade in der momentanen Situation besonders von Nutzen. Wie äussert sich das bei Ihnen intern und welche Vorteile haben dabei Ihre Kunden?
Die AXA ist ein sehr digitalaffines Unternehmen, dies hat gerade eben unter anderem die reibungslose Verschiebung ins Homeoffice gezeigt. Auf unserer Website axa.ch besteht die Möglichkeit, Offerten zu bestellen, Schäden zu melden und jederzeit weitere Dienstleistungen und Informationen abzurufen. So können wir unseren Kunden schnell und zuverlässig Fragen zu Versicherungslösungen beantworten und sind 24 Stunden am Tag für sie erreichbar. Dank der myAXA App hat der Kunde jederzeit Einblick in seine Dokumente und kann dank digitalen Lösungen beispielsweise direkt seine Rente berechnen, Vorsorgelücken erkennen oder schnell und einfach einen Schaden melden. Dieser Online-Service ist im digitalen Zeitalter unabdingbar. Unsere Mitarbeitende sind zudem bestens vertraut mit den sozialen Medien und gut vernetzt. So können unsere Kunden jederzeit mit unseren Beratern in Kontakt treten – aktuell sind Video-Beratungen sehr gefragt. Dennoch legen mein Team und ich grossen Wert auf den persönlichen Kontakt mit unseren Kunden, denn der Mensch macht das Ganze aus. Versicherungen sind ein Vertrauensgeschäft. Deshalb müssen unsere Kunden ein Gegenüber haben, das sie kennen und dem sie vertrauen können, gerade bei persönlichen Themen wie Vorsorge oder Krankenkasse.
Als grösste Rechtsschutzversicherung der Schweiz geht die AXA-ARAG neue Wege mit der digitalen Plattform MyRight. Was ist das und wie rege wird sie genutzt?
Das Online-Rechtsportal bietet kostenlos und uneingeschränkt jedermann Zugriff auf über 200 Mustervorlagen. Es eignet sich für Privatpersonen und Unternehmen, die rechtliche Unterstützung benötigen. Dieses Produkt ist in der heutigen Zeit ideal, weil es sehr flexible ist. Wer mehr Unterstützung benötigt, kann eine Telefonberatung oder eine Rechtsschutzversicherung abschliessen. Neu enthält der Rechtsschutz der AXA auch das Steuerrecht.
Unter dem Motto «Aussicht auf höheres Altersguthaben» lanciert AXA einen neuen Vorsorgeplan für die 3. Säule. Wie kommt dieses neue Angebot bei Ihren Kunden an und welche Chance haben diese damit?
Mit Smart Flex bietet die AXA eine flexible und zeitgemässe Vorsorgelösung, die stärker auf Aktienfonds basiert und dadurch die Abhängigkeit der Zinsen reduziert. Dadurch ergeben sich selbst im aktuellen Tiefzinsumfeld langfristig interessante Renditechancen. Trotzdem geniesst der Sicherheitsfaktor einen hohen Stellenwert. Dabei können die Kunden ihr Risikoprofil individuell wählen und entscheiden damit selbst, welchen Anteil ihrer Prämie abgesichert werden soll und welcher Teil ins Ertragsguthaben fliesst.
Rund zwei Millionen Kunden vertrauen der AXA in der Schweiz. Was sind die Stärken der AXA in Bezug auf Ihre Kunden?
Wir bieten hochstehende Versicherungsleistungen mit einem fairen Preis-Leistungsverhältnis sowie einen auf unsere Kunden abgestimmten Service – sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen. Von Vorteil ist sicher auch unser grosses Vertriebsnetz. An die Generalagentur Zürich City sind sechs Hauptagenturen angeschlossen – dadurch sind wir nahe beim Kunden und können ihn jederzeit vor Ort kompetent beraten und betreuen. Wir sind übrigens in der Schweiz mit dem dichtesten Agenturnetz vertreten und können so neue Projekte schnell aufgreifen.
Hat Covid-19 Angebote, Vorhaben oder Projekte der AXA verändert?
Unsere Kundinnen und Kunden finden auf unserer Homepage www.axa.ch/corona schnell, einfach und ohne grossen Zeitaufwand diverse Informationen zu Covid-19. Dort sind auch Hilfsmittel aufgeschaltet und Fragen werden beantwortet. Für unsere Unternehmenskunden halten wir dort sogenannte kantonsspezifische Corona-Kits bereit.
Was sind die Hauptanliegen der KMU an die AXA?
40 Prozent aller Unternehmen in der Schweiz sind bei der AXA versichert. Wir bieten deshalb viele speziell auf KMU ausgerichtete Dienstleistungen an. So gibt es zum Beispiel eine Flottenlösung, die besonders flexibel auf die Bedürfnisse unserer KMU-Kunden zugeschnitten ist. Immer mehr gefragt ist, aufgrund der steigenden Bedrohung, auch unsere Cyber-Versicherung für Privat- und Unternehmenskunden. Ebenso verhält es sich mit unserem Rechtschutz-Angebot für KMU, welches ganz auf deren Bedürfnisse zugeschnitten werden kann.
AXA ist offen für frische Ideen und arbeitet gerne mit Start-ups zusammen. Wie unterstützen Sie die Jungunternehmen?
Wir bieten viele interessante Neugründerangebote mit guten Leistungen für Start-ups an. Dabei begleiten wir die Jungunternehmer in der entscheidenden Startphase, indem wir ihnen beispielsweise Aufträge vermitteln oder sie an Projekten von uns beteiligen. Wir organisieren KMU-Anlässe und bieten ihnen so eine Plattform, sich mit dem geeigneten Partner zu vernetzen. Damit führen wir Unternehmen zusammen, die sich gegenseitig unterstützen.
Interview: Corinne Remund
Die AXA Horgen an der Seestrasse 238 hat sich zu einer grossen Hauptagentur am linken, westlichen Ufer des Zürichsees mit 7,4 Millionen Franken Prämien, 12’500 Policen und 8000 Kunden entwickelt. Der selbstständige Agent Marc Alain Schmied betreut mit seinem neunköpfigenTeam die Kundinnen und Kunden. Die Agentur Horgen ist zentral gelegen und für jedermann gut erreichbar. Die hellen, lichtdurchfluteten Büros und der grosszügig konzipierte Empfang vermitteln Kunden und Mitarbeitenden eine freundliche Atmosphäre. Ein zentrales Anliegen von Marc Alain Schmied und seinem Team ist es, «ein vertrauenswürdiger Partner auf Augenhöhe zu sein. Denn Versicherungen sind ein Vertrauensgeschäft und da muss die Vertrauensbasis stimmen.» Künftig möchte er zudem die Sichtbarkeit der Hauptagentur Horgen in der Region erhöhen und noch mehr in die Kundennähe investieren. CR