«Gerade jetzt sind wir noch besser erreichbar»

    Mit viel Erfahrung und Know-how leitet David Serratore die Hauptagentur AXA Dietikon. Für den versierten Versicherungsspezialisten steht die gute Betreuung seiner Kunden im Vordergrund – sei es via Online-Service oder im persönlichen Kontakt. Wichtig ist dem Versicherungsspezialisten aber auch ein empathischer Arbeitgeber zu sein mit einem top motivierten Team im Rücken. Denn nur so kann er sein volles Potenzial entfalten und noch näher bei seinen Kunden sein, um sie noch kompetenter zu beraten.

    (Bild: zVg) Mit viel Fingerspitzengefühl und Empathie für die Kundschaft: David Serratore führt die Hauptagentur der AXA Dietikon

    David Serratore, Sie sind Hauptagent der AXA Dietikon. Wie ist Ihr Werdegang, kennen Sie das Versicherungs-Business schon länger?
    David Serratore: Ich startete im Sommer 1997 meine Lehre in der Agentur in Dietikon bei der damaligen Winterthur Versicherungen und war anfangs 2002 jüngster Versicherungsberater der Schweiz. Seither habe ich mich bei der AXA persönlich und beruflich weiterentwickelt und bin seit 2014 als Hauptagent tätig. Ich kenne die Branche daher aus Erfahrung. Ich schätze die Zusammenarbeit meiner top motivierten Mitarbeitenden sehr und unterstütze sie gerne in ihrer beruflichen Entwicklung. Ganz besonders schätze ich den direkten Kundenkontakt.

    Wie lange gibt es die Agentur AXA Dietikon schon und welche Gebiete umfasst sie?
    Die AXA, ehemals Winterthur Versicherung, ist schon seit mehreren Jahrzehnten in Dietikon vertreten. Wir sind für das Gebiet Limmattal zuständig, betreuen aber auch Kunden ausserhalb dieses Gebietes.

    Das Angebot der AXA ist sehr breitgefächert und reicht über Wohnen und Eigentum, Fahrzeuge und Reisen bis hin zu Vorsorge und Vermögen sowie Rechtsschutz. Welche Versicherungsbereiche beschäftigen Ihre Kunden am meisten?
    Aufgrund der aktuellen Situation stehen hauptsächlich die Themen Gesundheit, Existenzsicherung und Vorsorge im Fokus unserer Kundinnen und Kunden. Die Gesundheits- und Altersvorsorge waren bei der AXA schon immer zentrale Themen. Mit unseren innovativen Produkten sind wir am Puls der Zeit.

    Wie behalten Ihre Kunden im Versicherungs-Dschungel die Übersicht? Welche Versicherungen sind notwendig, welche braucht es nicht unbedingt?
    Es ist in der Tat eine kleine Herausforderung, sich zwischen all den verschiedenen Produkten zurecht zu finden. Deshalb ist das A und O die persönliche Betreuung der Kunden, um mit ihnen individuell auf sie abgestimmte Lösungen zu erarbeiten.

    Covid-19 bringt immer noch viele neue Fragen zu Versicherungsdeckungen. Was sind diesbezüglich die häufigsten Anliegen Ihrer Kundinnen und Kunden?
    Wir beschäftigen uns coronabedingt zurzeit nebst Fragen zu Versicherungsdeckungen auch mit Anliegen rund um den Rechtsschutz. Ein grosses Thema ist auch die Reiseversicherung. Hier unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden nicht nur finanziell bei der Annullation der Reise, sondern helfen auch bei Umbuchungen oder Fragen rund um die aktuelle Reisesituation.

    Ein grosses Thema – gerade im Zusammenhang mit der aktuellen Situation –sind die steigenden Gesundheitskosten. Die Krankenkassen-Prämien steigen ins Unermessliche. Beschäftigt das Ihre Kunden auch, und wie begegnen Sie dieser Problematik?
    Wir alle haben die letzten Monate erfahren, wie wichtig ein funktionierendes und solides Gesundheitssystem ist. Dabei ist essenziell, dass wir die Waage zwischen Kostenersparnissen und guten Leistungen halten können. Über die Hälfte der Schweizerinnen und Schweizer findet ihre Krankenkasse zu teuer, aber weniger als zehn Prozent tun etwas dagegen. Und genau hier wollen wir unsere Kundinnen und Kunden unterstützen. Mit der Kranken-Zusatzversicherung bei der AXA suchen wir für sie das passende Angebot und übernehmen dabei kostenlos den Wechsel in die Grundversicherung. Mit dem Wechsel sparen sie im Durchschnitt bis zu 500 Franken, Familien sogar bis zu 2000 Franken. Dieser kostenlose Wechselservice stösst auf grosse Nachfrage, vor allem bei preisbewussten Kundinnen und Kunden. Aus diesem Grund arbeiten auf der Agentur in Dietikon auch Spezialisten für die Bereiche Vorsorge und Krankenkasse, damit wir unsere Kundinnen und Kunden in diesem komplexen Gebiet noch kompetenter beraten können.

    Ist es finanziell günstiger, wenn man alles unter einem Dach – in Ihrem Fall bei der AXA – versichert hat?
    Unsere Produkte wurden so entwickelt, dass sie sich gegenseitig ergänzen und perfekt harmonieren. Kundentreue wird bei uns grossgeschrieben und entsprechend belohnt. Dabei profitieren unsere Kundinnen und Kunden von Kombi-Rabatten und haben einen Ansprechpartner für alle Policen. Je mehr Geschäfte in einer Hand sind, desto effizienter können wir die einzelnen Schadensfälle erledigen.

    Die Digitalisierung macht auch vor den Versicherungen keinen Halt und ist – gerade in der momentanen Situation – besonders von Nutzen. Wie äussert sich das bei Ihnen intern und welche Vorteile haben dabei Ihre Kunden?
    Die AXA ist ein sehr digitalaffines Unternehmen, dies hat gerade eben unter anderem die reibungslose Verschiebung ins Home-Office gezeigt. Auf unserer Website axa.ch besteht die Möglichkeit, Offerten zu bestellen, Schäden zu melden und jederzeit weitere Dienstleistungen und Informationen abzurufen. So können wir unseren Kundinnen und Kunden schnell und zuverlässig Fragen zu Versicherungslösungen beantworten und sind 24 Stunden am Tag für sie erreichbar. Dank der myAXA App hat man jederzeit Einblick in seine Dokumente und kann dank digitalen Lösungen beispielsweise direkt seine Rente berechnen, Vorsorgelücken erkennen oder schnell und einfach einen Schaden melden. Dieser Online-Service ist im digitalen Zeitalter unabdingbar. Unsere Mitarbeitenden sind zudem bestens vertraut mit den sozialen Medien und gut vernetzt. So können unsere Kundinnen und Kunden jederzeit mit unseren Beraterinnen und Beratern in Kontakt treten – aktuell sind Video-Beratungen sehr gefragt. Dennoch legen mein Team und ich grossen Wert auf den persönlichen Kontakt. Versicherungen sind ein Vertrauensgeschäft. Deshalb müssen unsere Kundinnen und Kunden ein Gegenüber haben, das sie kennen und dem sie vertrauen können, gerade bei persönlichen Themen wie Vorsorge oder Krankenkasse.

    Datenlecks, Hackerangriffe oder Cybermobbing sind in den vergangenen Jahren zu einer ernsthaften Bedrohung geworden. Gerade in der Corona-Krise haben kriminelle Aktivitäten im Internet zugenommen. Die AXA sagt nun der Cyberkriminalität den Kampf an. Wie sehen Ihre Dienstleistungen aus?
    Die AXA hat gerade in diesem Gebiet viel investiert. Die Erfahrungen und Statistiken haben dazu beigetragen, dass wir gezielte Deckungen für sämtliche Firmen, unabhängig von der Grösse oder der Branche, anbieten können. Das Thema beschäftigt mittlerweile auch viele Privatpersonen und Familien. Seit einigen Monaten haben wir auch für Privatkunden zugeschnittene Lösungen.

    Unter dem Motto «Aussicht auf höheres Altersguthaben» lanciert die AXA einen neuen Vorsorgeplan für die 3. Säule. Wie kommt dieses neue Angebot bei Ihren Kunden an und welche Chance haben diese damit?
    Mit Smart Flex bietet die AXA eine flexible und zeitgemässe Vorsorgelösung, die stärker auf Aktienfonds basiert und dadurch die Abhängigkeit von den Zinsen reduziert. Dadurch ergeben sich selbst im aktuellen Tiefzinsumfeld langfristig interessante Renditechancen. Trotzdem geniesst der Sicherheitsfaktor einen hohen Stellenwert. Dabei können die Kundinnen und Kunden ihr Risikoprofil individuell wählen und entscheiden damit selbst, welchen Anteil ihrer Prämie abgesichert werden soll und welcher Teil ins Ertragsguthaben fliesst.

    Rund zwei Millionen Kunden vertrauen der AXA in der Schweiz. Was sind die Stärken der AXA in Bezug auf Ihre Kunden?
    Wir bieten hochstehende Versicherungsleistungen zu einem fairen Preis-Leistungsverhältnis sowie einen auf unsere Kundinnen und Kunden abgestimmten Service – sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen. Von Vorteil ist sicher auch unser grosses Vertriebsnetz. Wir sind übrigens in der Schweiz mit dem dichtesten Agenturnetz vertreten und können so neue Projekte schnell aufgreifen.

    Was sind die Hauptanliegen der KMU an die AXA?
    Jedes 3. KMU ist bei der AXA versichert. Wir bieten deshalb viele speziell auf KMU ausgerichtete Dienstleistungen an. So gibt es zum Beispiel neu eine Flottenlösung, die besonders flexibel auf die Bedürfnisse unserer KMU-Kunden zugeschnitten ist.

    AXA ist offen für frische Ideen und arbeitet gerne mit Start-ups zusammen. Wie unterstützen Sie die Jungunternehmen?
    Wir bieten viele interessante Neugründerangebote mit guten Leistungen für Start-ups an. Dabei begleiten wir die Jungunternehmer in der entscheidenden Startphase, indem wir ihnen beispielsweise Aufträge vermitteln oder sie an Projekten von uns beteiligen. Wir organisieren KMU-Anlässe und bieten ihnen so eine Plattform, um sich mit den geeigneten Partnern zu vernetzen. Damit führen wir Unternehmen zusammen, die sich gegenseitig unterstützen

    Haben Sie Pläne für den Standort Dietikon?
    Mein Ziel ist es, Nachhaltigkeit zu schaffen – und dies in sämtlichen Bereichen. Die Kundinnen und Kunden müssen uns als zuverlässige Partnerin wahrnehmen. Dazu gehört auch, dass sich meine Mitarbeitenden mit unseren Dienstleistungen und Produkten identifizieren und top motiviert unsere Kundschaft beraten und begleiten. Längerfristig möchten wir nachhaltig wachsen und unsere Gebiete auch künftig mit viel Leidenschaft und Innovation betreuen.

    Interview: Corinne Remund


    Die AXA Dietikon an der Silbernstrasse 12 hat sich zu einer grossen Hauptagentur im Limmattal mit rund 7 Millionen Franken Prämien und 7000 Kunden entwickelt. Der selbstständige Agent David Serratore betreut mit seinem achtköpfigen Team die Kundinnen und Kunden. Die Agentur Dietikon ist zentral gelegen und für jedermann gut erreichbar. Die hellen, lichtdurchfluteten Büros und der grosszügig konzipierte Empfang vermitteln Kunden und Mitarbeitenden eine freundliche Atmosphäre. Ein zentrales Anliegen von David Serratore und seinem Team ist es, «ein vertrauenswürdiger Partner auf Augenhöhe zu sein. Denn Versicherungen sind ein Vertrauensgeschäft und da muss die Vertrauensbasis stimmen.» Künftig möchte er zudem die Sichtbarkeit der Hauptagentur Dietikon in der Region erhöhen und noch mehr in die Kundennähe investieren.

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