2’330 Tonnen eingespartes CO2 am Secondhand Day 2022

    Kürzlich fand zum dritten Mal der nationale Secondhand Day statt. Dieser jährliche Aktionstag hat das Ziel, die Schweizer Bevölkerung für einen nachhaltigen Konsum in Form von Secondhand als Teil der Kreislaufwirtschaft zu sensibilisieren. Durch den Verkauf von Ware aus zweiter Hand konnten rund 2’330 Tonnen CO2 eingespart werden – das sind fast ein Viertel mehr als im Vorjahr.

    (Bild: Secondhand Day / Ricardo AG) Dieses Jahr wurden durch den Verkauf von gebrauchten Gütern rund 2’330 Tonnen CO2 eingespart

    Zum dritten Mal in Folge wurde am Secondhand Day in der ganzen Schweiz und auf Online-Plattformen Ware aus zweiter Hand gekauft, getauscht, repariert, wiederverwertet oder weitergegeben. Dieser jährlich stattfindende Aktionstag wurde 2020 von Ricardo, myclimate und Circular Economy Switzerland ins Leben gerufen, um die Schweizer Bevölkerung für einen nachhaltigen Konsum in Form von Secondhand als Teil der Kreislaufwirtschaft zu sensibilisieren und dafür zu begeistern. Die Idee dahinter ist einfach: Indem Produkte länger genutzt werden, kann die Menge an Neuware, die produziert werden muss, einfach reduziert werden. Möglichkeiten dazu gibt es viele: Produkte teilen, weitergeben, wiederverwenden, reparieren oder neu aufbereiten. Der Tatsache, dass diese Form des Konsums auf direkte Weise Ressourcen schont und Emissionen wie beispielsweise CO2 eingespart werden können, trägt der Secondhand Day Rechnung.

    2’330 Tonnen CO2 eingespart
    Dieses Jahr wurden durch den Verkauf von gebrauchten Gütern rund 2’330 Tonnen CO2 eingespart, das sind fast ein Viertel mehr als im Jahr zuvor. Die Initianten Ricardo, Circular Economy Switzerland und myclimate ziehen ein positives Fazit für den Secondhand Day 2022. «Wir sind überaus zufrieden, dass auch die dritte Ausgabe des Secondhand Day ein grosser Erfolg war und wir zahlreichen Menschen die Buntheit, die Coolness, die hohe Qualität und letztlich den nachhaltigen Sinn von Gebrauchtware näherbringen konnten. Unserem Ziel, die Schweizer Bevölkerung dazu zu bewegen, ihr Konsumverhalten zu überdenken und nachhaltig zu ändern, kommen wir Schritt für Schritt näher», so Francesco Vass, Managing Director von Ricardo.

    Die jährlich am Secondhand Day erhobenen Daten schenken Hoffnung: Im Jahr 2020 wurden am ersten Secondhand Day 1500 Tonnen CO2 eingespart, 2021 waren es 1’895 Tonnen CO2 und in diesem Jahr gar 2’330 Tonnen CO2. Die Tendenz ist stark steigend und die Bereitschaft Gebrauchtware zu kaufen immer grösser. Einer der Gründe dafür ist die wachsende Vielfalt an modernen Secondhand- und Vintage-Stores, attraktiven Brockenhäusern sowie vertrauenswürdigen Online-Marktplätzen und Fahrzeug-Occasions-Plattformen in der Schweiz.

    pd

    Vorheriger ArtikelWer nachhaltig sein will, bildet aus
    Nächster Artikel«Die Schweizer Bevölkerung spricht ungern über negative Gefühle»